26. Jan 2011
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Pfenninger Elfen |
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Pfenninger Elfen Nr. | Name | Spannw. | Gewicht | Jg. | gebaut durch - Weitere Angaben | 278 | Elfe P1 | 9.00 m | 43 kg | 1939 | R. Sägesser (Besitzer: H. Gysi, Winterthur)Ur-Elfe | 402 | Elfe 2 | 10.60 m | 65 kg | 1944 | Gebr. Suter&Isler (Besitzer: Jürg Suter, Pfäffikon, Schweiz) oft „11 Meter-Elfe“ genannt | | Elfe 3 | 11.20 m | | | nur Projekt, nicht gebaut gleiches Aussehen wie Elfe P1 und 2 | 516 | Elfe PM1 | 15.40 m | 110 kg | 1948 | Huber u. Schmid (HUSCH), Gleitzahl 43:1 Absturz 11.2.48 erste Elfe mit Pfenninger Laminarprofilen oft „Elfe 2“ genannt (was aber eigentlich falsch ist. Laut des mir vorliegenden Bordbuchs ist die No. 402 die Elfe 2). Erste Zusammenarbeit Werner Pfenningers mit Albert Markwalder | | Elfe PM2 | 16.00 m | 140 kg | 1949 | nur Projekt, nicht gebaut geplante Serienversion des Prototypen mit weniger schlankem Rumpf, d. h. weniger aufwändiger Bau (billiger!) Einziehfahrwerk, eingestrakte Haube, Capot-Teilung vorne | HB-526 | Elfe PM3 | 16.00 m | 310 kg | 1954 | HUSCH und Sägesser (Besitzerin: Lilly-A. Grundbacher, Schweiz) genannt Super-Elfe (wegen des für damalige Verhältnisse hohen Gewichts) ursprünglich geplant mit Einziehfahrwerk, gebaut mit festem Rad, Einbau eines Einziehfahrwerks einer HP 18 in den USA abgesetzte Haube (auf Wunsch von Max Schachenmann), ursprünglich geplant mit eingestrakter Haube Capot-Teilung hinten | | Elfe PM3 | 16.00 m | 140 kg | | nur Rumpf gebaut durch HUSCH, durch Werkstattbrand 1973 zerstört Einziehfahrwerk eingestrakte Haube geneigtes Seitenleitwerk Capot-Teilung hinten | HB-534 | ElfeM | 17.50 m | 306 kg | 1956 | A. Neukom und Flugtechnische Zentrale, Bern (Besitzer: Gebr. Gysi, Winterthur) auf einem Dokument steht Elfe M 3 Landekufe mit abwerfbarem Fahrwerk eingestrakte Haube geneigtes Seitenleitwerk |
17.12.2010 H. Gysi
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